Archiv

Sie sind hier: SEEADLER » Archiv

Aktivitäten nach Jahr

Die Aktivitäten (Ausfahrten, Unterhalt usw) rund um den SEEADLER werden hier laufend archiviert.

Fonleichnam 2010: Ausflug nach Saverne

Der SEEADLER durfte wieder einmal Aufzug fahren.

Wir nutzten das lange Wochenende über Fronleichnam für einen Ausflug nach Saverne.

Der Weg führt via Schiffshebewerk Arzviller Saint Luis nach Lutzelbourg. Die Zeit von der bergseitigen Einfahrt ins Hebewerk bis zur talseitigen Ausfahrt beträgt etwa 25 Minuten, von denen 4 Minuten auf die Fahrt des Troges entfallen. Früher benötigte man für die 17 Schleusen, die durch das Hebewerk ersetzt wurden, einen ganzen Tag.

Peniche

Peniche

Wir begegneten mehreren Frachtschiffen (Peniche), die Gerste für die Elsässichen Brauereien transportieren.

 Cette nuit a Saverne

Cette nuit a Saverne

Nach einem feinen Nachtessen in der Taverne Katz übernachteten wir im Hafen von Saverne.

Saarbrücken im Juli

Freitag, 9. Juli

Anreise nach Niderviller. Die Einen machen den Grosseinkauf im CORA die anderen die letzten technischen Vorbereitungen. Unter anderem muss das Ladegerät, das im letzten Moment aus der Reparatur zurück gekommen ist, montiert werden. Erste Etappe bis zum Port des Houillon. Abkühlung im Etang de Gondrexange, anschliessend "Grillabend".

Heute kletterte das Thermometer auf über 30°

Heute kletterte das Thermometer auf über 30°

Samstag, 10. Juli

Heute ist die Schleusentreppe hinunter nach Mittersheim angesagt. Es sind 13 Schleusen, die zum Teil noch von Hand bedient werden. Früher erhielten wir vom VNF einen "Wanderschleusenwärter" zugeteilt, jetzt, in der Hauptsaison, sind alle Schleusen besetzt. Etang de StockEs ist wohl das letzte Mal, dass von Hand gedreht wird; die Vorbereitungen für die Automatisierung sind weit fortgeschritten. Die Landschaft ist reizvoll, insbesondere die Weiher (Etang de Stock, Etang de Mittersheim) durch die der Canal des Houillères de la Sarre hier führt.

Nachdem die persönliche Reservierung im "Escale" nicht geklappt hat und wir zudem vom Wirt auf eine arrogante Art und Weise behandelt worden sind, haben wir das "Escale" aus unseren Präferenzen gestrichen. Im Café du Port, direkt am Hafen von Mittersheim, haben wir eine sehr gute Alternative gefunden die wir auch auf der Rückfahrt gerne wieder berücksichtigen werden. Der Gewittersturm in der Nacht auf den Sonntag hat uns einen unserer 3 Sonnenschirme vom Deck gefegt. Wenigstens hat er etwas Abkühlung gebracht.

Stockweiher

Stockweiher

Sonntag 11. Juli

Vorbei an Sarralbe bis Wittring. Übernachtung im Hafen von Wittring und Nachtessen im Restaurant gleich neben dem Hafen. Es ist Fussball WM Finale was aber die meisten von uns kaum interessiert.

Montag, 12. Juli

Weiterfahrt bis nach Saarbrücken. Wir haben uns entschlossen im Osthafen anzulegen. Es ist eine gute Hafenanlage mit allen Einrichtungen. Das Zentrum ist einfach mit der S-Bahn erreichbar. Nachtessen im "Stiefel"

Saarbrücken Osthafen

Saarbrücken Osthafen

Dienstag, 13. Juli

Besichtigung von Saarbrücken in Gruppen.

Mittwoch, 14. Juli

Stadtrundfahrt in Saarbrücken mit dem Schiff bis oberhalb der Luisenbrücke. Shoppinghalt und Fototermin beim Saarkran

Der Saarkran

Der Saarkran

Entgegen anderslautenden Meinungen waren die Schleusen in Frankreich am 14. Juli in Betrieb. Wir fahren bis Sarreguemines (Saargmünd) und legen vor dem Casino an. Herrliches Nachtessen im "l'Olivier", nach mehrheitlicher Meinung das beste Nachtessen der Tour.

Donnerstag, 15. Juli

Einkaufen im Supermarkt vor der Schleuse 27 direkt an der Saar. Fahrt bis in den neuen Hafen von Harskirchen. Interessierte werden mit dem Velo in Sarralbe abgesetzt - Besichtigung der Stadt und Fahrt auf dem Treidelpfad nach Harskirchen. Grill Nachtessen und ein Schluck Prune.

Freitag, 16. Juli

Besichtigung der Mühle Willer in Harskirchen (Die letzte von einem Wasserrad angetriebene Mühle an der Saar) Interessante Führung durch den Müller Roger Roeser. Alles ist im Originalzustand von 1921 und wird einmal in der Woche mit Bienenwachs gepflegt. Nur ein Getreidesilo musste vor einiten Jahren angeabaut werden, weil die Bauern das Getreide nicht mehr in Juttesäcken anliefern wollten.

Weiterfahrt bis Mittersheim. Die Dieseltankstelle in Mittersheim ist nicht mehr in Betrieb, wir haben aber noch genügend Diesel für den Rest der Reise. Sauerkraut - für die, die wollen - im Café du Port.

Samstag, 17. Juli

Schleusentreppe bis zum Port du Houillon. Madlen bereitet die legendären Spaghetti Smirnoff zu.

Sonntag, 18. Juli

Zurück nach Niderviller. Nachtessen im Relais de la Poste in Sarrebourg - gut wie immer.

Montag 19. Juli

Ausflug von Niderviller:
Dampfbahn von Abreschviller - leider heute mit Diesel-Lok.
Besuch verschiedener "Cristalleries"; Felsen von Dabo. Nachtessen auf der Terasse der Taverne Katz in Dabo.

Dienstag 20. Juli

Heimreise via Molsheim und Ribeauvillé. Nachtessen im "Ami Fritz"

Winterlager

So Ende Oktober, anfangs November wird der SEEADLER jeweils eingewintert und steht dann bis zum Beginn der Saison des nächsten Jahres auf dem Parkplatz.

Auswinterung und Einwasserung

Am 19. März 2012 wurde der SEEADLER ausgewintert und wieder im Canal de la Marne au Rhin "freigelassen"

SEEADLER am Kran (Bild Webcam)

Erste Ausfahrt zum Port du Houillon

Nach einer kurzen Inbetriebsetzung des Schiffes fahren wir bei schönstem Frühlingswetter zum Port du Houillon.

Dort sind sie gerade am Kranen.

Port du Houillon

Boot und Wein 2012

Eine Kombination aus Weinfest, Oldtimer Treffen und "Open Boat" findet jeden Frühling im Port Fluvial du Tannenheim in Niderviller statt.

Wie jedes Jahr verbringen wir das Wochenende in Niderviller und besuchten wir den Anlass.
Die längst fällige Reparatur der gesandeten Fläche am Bug wurde auch an diesem Wochenende erledigt, mindestens so weit die Farbe reicht.

Das Panorama braucht Java und funktioniert deshalb auf iPhone/iPad nicht.
Hier geht es zum Panorama ohne Java

Auffahrt 2012

Über das Auffahrts-Wochenende haben wir zum ersten Mal die neu automatisierten Schleusen im Saar-Kohle-Kanal nach Mittersheim in Angriff genommen. Alle 13 Schleusen vom Port du Houillon bis nach Mittersheim sind ab diesem Jahr automatisiert. Die Schleuse N 1 ist noch besetzt. Dort erhält man die Fernbedienung für die übrigen Schleusen.

Das Wetter hat mitgespielt, es war etwas windig, aber schön. Auf dem Canal de la Marne au Rhin war viel Betrieb, der Canal des Houillères de la Sarre war ruhig, es begneten uns nur ganz wenige Schiffe und im Hafen von Mittersheim war viel Platz.

Fronleichnam

Wir nutzten das lange Fronleichnams-Wochenende für eine Kombination von Ausfahrt und Unterhalt.
Zusammen mit der Crew der "AMSTERDAM" eine Navig 34 von Navig"France, fuhren wir durch die beiden Tunnel und das Schiffshebewerk nach Lutzelbourg.
Das Wetter war schön, viel besser als die Prognosen, aber etwas windig.
Bei der Anlegestelle Lutzelbourg wurde die Infrastruktur ausgebaut. Es hat neu Säulen mit Strom und Wasser fast bis zur Schleuse 21. Das Essen im Hôtel des Vosges war gut wie immer.

Einige Unterhaltsarbeiten konnten auch noch vor den Sommerferien erledigt werden.

- Gewaschene und gebügelte Vorhänge montiert.
- Den ersten Teil des Steuerhauses mit Holzschutzlasur gestrichen.
- Das Dachfenster neu abgedichtet.
- Scheinwerfer ersetzt.
- Lenzpumpe revidiert
- Einige kleine Elektrik-Probleme behoben.
- Auspuffschlauch ersetzt.

So ist das Schiff jetzt technisch für die Sommerferien optimal vorbereitet.

Sommerferien

Die Sommerferien führten uns dieses Jahr nach Strasbourg

Wir hatten folgenden Plan:

Freitag

Anreise

R

Samstag

Niderviller-Saverne

7:15 h

13 Schleusen

R

Sonntag

Saverne Brumath

7:00 h

15 Schleusen

S

Montag

Brumath-Strasbourg

4:15 h

8 Schleusen

R

Dienstag

Strasbourg

R

Mittwoch

Strasbourg-Brumath

4:15 h

8 Schleusen

S

Donnerstag

Brumath-Hochfelden

2:30 h

5 Schleusen

S

Freitag

Hochfelden-Saverne

4:15 h

10 Schleusen

R

Samstag

Saverne Lutzelbourg

3:30 h

9 Schleusen

R

Sonntag

Lutzelbourg-Niderviller

4:00 h

4 Schleusen

R

R= Essen im Restaurant S=Essen auf dem Schiff

Das Programm konnte so zum grössten Teil eingehalten werden. Am Schluss gab es allerdings wegen starken Winden etwas Verzögerung.

15.August

Region Etang de Gondrexange
15. bis 19. August

Wegen dem heissen Spätsommer mussten wir das Programm etwas anpassen und dem Schatten nach fahren.
Statt, wie vorgesehen, den Parc animalier de Sainte-Croix zu besuchen, haben wir am Peniche Wendeplatz am Etang de Gondrexange im Schatten des Waldes gejasst.

Winter, bis auf weiteres keine Aktivitäten:


Es ist Winter am Canal de la Marne au Rhin.
Der Port fluvial du Tannenheim in Niderviller ist zugefroren und mit Schnee bedeckt.

Kontrolle im Februar


Dem Seeadler geht es gut im Winterquartier, es ist alles in Ordnung.
Der Hafen ist zugefroren, der Kanal mit Eisschollen übersät.

Malerarbeiten


Wie jedes Jahr fand der Anlass "Boot und Wein auch dieses Jahr statt.
Wir nutzten die Gelegenheit, um den SEEADLER für die Einwasserung vorzubereiten.
Dieses Jahr haben wir auch den blauen Teil neu gestrichen.

13. - 14. Juli Bataville


Ausfahrt vom 13. - 14. Juli
Wir fuhren wieder einmal an unser "Plätzchen" in der Nähe von Bataville.

Sommerferien Nancy

Die diesjährigen Sommerferien führten nach Nancy

31. August bis 1. September

Wir fuhren in den Saar-Kohlekanal bis vor die Schleuse Nr. 2

Herbst


Langsam wird es Herbst, die Bäume im Hafen Niderviller beginnen sich zu verfärben.

19. Oktober 2013 Hafen Niderviller

19. Oktober 2013 Hafen Niderviller

Einwinterung


In der Regel an Allerheiligen versetzten wir den SEEADLER in den Winterschlaf.

Das Steuerruder war ziemlich angerostet und wurde deshalb komplett abgeschliffen.
Die Farbe neu aufgebaut. (2 x BRICAPOX 2K-Epoxy Primer, 2 x BRILALUX 2K PUR).
Das Antifouling fehlt noch und wird dann im Frühling aufgetragen.

Einwasserung


Wenn es das Wetter zulässt, versuchen wir an Ostern fahrbereit zu sein.

Diese Jahr fand die Einwasserung am 29./30. März bei schönem Frühlingswetter statt.
Vorher mussten noch diverse Malerarbeiten am Unterwasserschiff ausgeführt, und das total überholte Steuerruder montiert werden.

Schiffsputz


Über den Winter setzt sich immer viel Dreck fest. Diesem wird dann jeweils mit dem Kärcher gründlich zu Leibe gerückt.

Da die Velos, insbesondere die eBikes relativ schwer sind, und das Verladen mühsam ist, habe ich einen "Velokran" konstruiert.
Die ersten Tests waren durchaus erfolgreich.

29.Mai bis 02. Juni

Von Niderviller nach Haarskirchen

Von Niderviller nach Haarskirchen

(Für eine grössere Ansicht auf die Karte klicken)


Die Reise führte durch die ersten 16 Schleusen des Saar-Kohlekanals via Mittersheim bis nach Haarskirchen.

24. Juli bis 03. August


Eigentlich wollten wir bis Sarreguemines (deutsch Saargemünd) fahren. Sarreguemines liegt im Nordosten Lothringens, unmittelbar an der Grenze zum deutschen Bundesland Saarland. In Sarreguemines mündet die Blies in die Saar, die über den Saarkanal mit dem Rhein-Marne-Kanal (Canal de la Marne au Rhin) verbunden ist.
Da die Wetterprognosen nicht sehr vielversprechend waren, haben wir in Haarskirchen gewendet und sind dann durch die grosse Schleuse von Réchicourt noch ein Stück Richtung Nancy gefahren.

Hier ist der ursprüngliche Reiseplan:
reiseplan_juli_2014.pdf

Sommerferien 15. bis 30. August


Auf der Internet-Seite des VNF konnte man lesen:

Le 10 mai 2008, un glissement de terrain est survenu dans le bief de partage situé à 1 km en amont de l"écluse n 1 versant Moselle à Ludres.
La navigation de ce canal de jonction entre le canal de la Marne au Rhin Est et le canal des Vosges a été interrompu...

... C"est donc avec un grand plaisir que les usagers des voies d"eau empruntent le canal de jonction, embranchement de Nancy, depuis juin 2012.

Details siehe unter diesem Link:
http://www.sn-nord-est.developpement-durable.gouv.fr/spip.php?article3700

Wir wollten schon lange einmal das "Embranchement de Nancy" befahren, und haben das diesen Sommer gemacht.

Hier die Reiseplanung im Detail:
Reiseplan:

Etappe 1: Niderviller bis zum "Canal de Jonction"

Etappe 2: Embranchement den Nancy

Etappe 3: Neuves Maisons bis Toul

Toul


Zitat aus Wikipedia:
"Die Stadt Toul liegt im Nordosten Frankreichs, am westlichsten Punkt der Mosel (Moselle), etwa 320 Kilometer östlich von Paris und 18 Kilometer westlich von Nancy. Toul wird auch vom Canal de la Marne au Rhin (dt: Rhein-Marne-Kanal) erschlossen, der unter Ausnutzung weiterer Kanäle eine schiffbare Verbindung aus dem Raum Paris bis an den Rhein ermöglicht."

Luftaufnahme von Toul

Wir haben in Toul 3 Mal übernachtet, die Stadt und die Umgebung, insbesondere die aufstrebende Weinregion "Cote den Toul" mit dem bekannten "Gris de Toul" besichtigt.

Etappe 4: Von Toul nach Nancy

Etappe 5: Von Nancy bis Niderviller

September


Herbst-Ausflug bis vor die Schleuse Nr. 2 im Saar-Kohlekanal. Der Saar-Kohle-Kanal zweigt bei Gondrexange von Rhein-Marne-Kanal ab. Dieser Kanal, auf dem einst Steinkohle vom Saarland ins Elsass transportiert wurde, wurde 1866 eröffnet.

Route in Google Earth

27. bis 30. September


Ende September sind wir auf dem Canal des houillères de la Sarre noch einmal die 13 Schleusen bis zum Port fluvial de Mittersheim gefahren.
Das war eine gute Übung für meine "Neu-Matrosen"

Reise-Plan

Einwinterung 14./15. November


Dieses Jahr waren wir mit der Einwinterung etwas später dran als üblich.
Das Programm sah wie folgt aus:

  • Wasser ablassen

  • Motorenoel und Oelfilter wechseln

  • Ausräumen und Verladen (Velo, Lebensmittel, alle nicht winterfesten Sachen, wie Duschmittel usw, elektronische Geräte)

  • Bettzeug in die Schränke räumen

  • Tisch und Stühle in die hinterste Kabine

  • Hintere Türe durch Brett ersetzen

  • Dach vorbereiten

  • Kranen

  • Kärchern

  • Auf Winterplatz transportieren

  • Trinkwasserversorgung inkl Boiler und Windkessel komplett entleeren

  • Abwasser (Toiletten, Duschen, Lavabo) mit Frostschutz wintersicher machen

  • Motorkühlung (äusserer Kreislauf) mit Frostschutz füllen

  • Wasserabscheider reinigen und Dieselfilter ersetzen

  • Entfeuchter aufstellen

  • Blachendach montieren

Winterlager

Mitte November wurde der SEEADLER eingewintert und steht jetzt bis zum Beginn der neuen Saison auf dem Parkplatz.

Einwasserung

Bei schönem Frühlingswetter wurde der SEEADLER am 18. März eingewassert.

Parroy im Juli

Der Plan war eigentlich nach Nancy zu fahren.
Wegen dem starken Wind haben wir dann vorzeitig in Einville au Jard gewendet.
Von Niderviller aus haben wir dann Lunéville und Nancy mit dem Auto besucht.

Mittersheim Mitte August

Ausfahrt auf dem Canal des Houillères de la Sarre über die 13 Schleusen bis Mittersheim.
Fotos (C) Hunzikerfoto

Metz August September

Sommerferien via Nancy nach Metz
Es war schön, wieder einmal auf der Mosel zu fahren und von Metz waren wir begeistert.

Pont à Mousson im September

In 2 Wochen bei schönstem Herbstwetter über den Canal de la Marne au Rhin und die Mosel nach Pont à Mousson.

Vorbereitungen für die Saison 2016

Wie immer hat der Seeadler auf dem Parkplatz unter der blauen Plane überwintert.

Anschliessend wurden die schon lange fälligen Renovations-Arbeiten in Angriff genommen.
Insbesondere mussten die gesandeten Flächen auf dem Deck und vor den Türen erneuert werden.

Manchmal hat das fête des Beaujolais etwas abgelenkt ...

Manchmal das Wetter ....

Manchmal die grösseren Schiffe, die wieder vorbei kommen, seit das Hebewerk wieder in Betrieb ist ...

Und manchmal auch die kulinarischen Angebote der Region.

Auffahrt

Nach 3 Jahren durfte der SEEADLER endlich wieder einmal durch die beiden Tunnel und das Hebewerk fahren. Das Wetter hätte dazu nicht besser sein können.

Fotos: MS

Ende Mai

Ende Mai sind wir gerade noch einmal durch die Tunnel und das Hebewerk via Lutzelbourg nach Saverne gefahren.
Am Montag war dann noch etwas Zeit für Kultur. In Sarrebourg gibt es das grösste Fenster von Chagall zu besichtigen.

Fotos: Leo

Saarbrücken Juni - Juli 2016

Wir fuhren via canal des houillères de la Sarre, kanalisierte Saar und Saar nach Saarbrücken und zurück.
Die Saar hatte Hochwasser, der Seeadler war auf dem Rückweg gegen die Strömung recht gefordert.

1. August in Dettwiler

Ausfahrt via Hebewerk bis nach Dettwiller, wo wir den 1. August feiern.
Von Saverne machen wir mit dem Zug einen Ausflug nach Strasbourg.

Saverne

Mitte August noch einmal Saverne mit der altbewährten Crew

Saverne Strasbourg

Nachdem wir im Frühling wegen dem Wetter verschieben mussten, konnten wir den Ausflug jetzt nachholen.
Die Reise geht nach Saverne mit einer Exkursion mit dem Zug nach Strassburg

Überwinterung

Ende November wurde der SEEADLER eingewintert.
Er bleibt jetzt bis ca an Ostern im Winterlager.

Kontrolle am 2. Dezember:

Alles IO.
Der Kanal ist schon zum ersten Mal zugefroren.

Reparatur Steuerhaus

Es ist Winter in Niderviller, der canal de la Mare au Rhin ist gefroren.

Das Holz des Steuerhauses war an 3 Stellen in einem schlechten Zustand.
Die Winterpause wurde jetzt genutzt, um das zu reparieren.

Auswinterung, Einwasserung

Wir haben das schöne Frülingswetter genutzt um den Seeadler auszuwintern und einzuwassern.

Vorher war noch malen angesagt:
Der untere hellelfenbein-farbige Teil wurde erneuert (man beachte auch den neuen "Seeadler" Schriftzugs.)
Das reparierte Steuerhaus musst neu lasiert werden.

Jetzt liegt der Seeadler wieder an seinem Platz, bereit für die Saison 2017

Erste Fahrt nach Lutzelbourg

Dank des schönen Frühlingswetters konnte ich mit meinem Besuch aus California/Griechenland eine erste kurze Fachrt nach Lutzelbourg unternehmen.
Das volle Programm (Tunnel, Hebewerk, Schleusen) kann auf dieser Route in kurzer Zeit erlebt werden, ideal für eine erste Fahrt auf dem Canal de la Marne au Rhin.
Alles am Seeadler hat bestens funktioniert.

Fotos: Joyce

Moselschleife im Juni

Lagarde im August

Ausfahrt nach Lagarde

Winterlager

Am 17. Oktober wurde der SEEADLER eingewintert und steht jetzt bis zum Beginn der neuen Saison auf dem Parkplatz.

Kontrolle nach dem Sturm Burglind:
Der Seeadler hat den Sturm gut überstanden, lediglich ein paar Spanngummi der Blache waren ausgehängt.

Juli: Saarkanal bis Saarbrücken

Fahrt via Canal de la Marne au Rhin, Canal des Houillères de la Sarre, kanalisierte Saar und schliesslich auf der Saar in den Osthafen von Saarbrücken.

Die Reise nach Saarbrücken ist möglich geworden, weil die Schleuse von Güdingen wieder offen ist.
Siehe auch hier:
Güdinger Schleuse wieder offen

Juli Saverne

Bei sommerlichen Temperaturen von deutlich über 30 C sind wir nach Saverne gefahren. Dabei wurde die Ausbildung von Jung-Matrosen nicht vernachlässigt.
Ganz nebenbei erhielten wir eine Einführung ins "Geocaching".

September: Lutzelbourg und Xouaxange

Kurzausflug mit der Kochgruppe

Oktober: Port Sainte-Marie

Das Herbstwetter war so prächtig, dass wir beschlossen, am 20./21. Oktober spontan noch einmal einen Ausflug zu machen.

In der grossen Schleuse von Réchicourt sind neuerdings Schwimmwesten obligatorisch