Aktivitäten nach Jahr
Die Aktivitäten (Ausfahrten, Unterhalt usw) rund um den SEEADLER werden hier laufend archiviert.
Fonleichnam 2010: Ausflug nach Saverne
Der SEEADLER durfte wieder einmal Aufzug fahren.
Wir nutzten das lange Wochenende über Fronleichnam für einen Ausflug nach Saverne.
Der Weg führt via Schiffshebewerk Arzviller Saint Luis nach Lutzelbourg. Die Zeit von der bergseitigen Einfahrt ins Hebewerk bis zur talseitigen Ausfahrt beträgt etwa 25 Minuten, von denen 4 Minuten auf die Fahrt des Troges entfallen. Früher benötigte man für die 17 Schleusen, die durch das Hebewerk ersetzt wurden, einen ganzen Tag.
Freitag, 9. Juli
Anreise nach Niderviller. Die Einen machen den Grosseinkauf im CORA die anderen die letzten technischen Vorbereitungen. Unter anderem muss das Ladegerät, das im letzten Moment aus der Reparatur zurück gekommen ist, montiert werden. Erste Etappe bis zum Port des Houillon. Abkühlung im Etang de Gondrexange, anschliessend "Grillabend".
Samstag, 10. Juli
Heute ist die Schleusentreppe hinunter nach Mittersheim angesagt. Es sind 13 Schleusen, die zum Teil noch von Hand bedient werden. Früher erhielten wir vom VNF einen "Wanderschleusenwärter" zugeteilt, jetzt, in der Hauptsaison, sind alle Schleusen besetzt. Etang de StockEs ist wohl das letzte Mal, dass von Hand gedreht wird; die Vorbereitungen für die Automatisierung sind weit fortgeschritten. Die Landschaft ist reizvoll, insbesondere die Weiher (Etang de Stock, Etang de Mittersheim) durch die der Canal des Houillères de la Sarre hier führt.
Nachdem die persönliche Reservierung im "Escale" nicht geklappt hat und wir zudem vom Wirt auf eine arrogante Art und Weise behandelt worden sind, haben wir das "Escale" aus unseren Präferenzen gestrichen. Im Café du Port, direkt am Hafen von Mittersheim, haben wir eine sehr gute Alternative gefunden die wir auch auf der Rückfahrt gerne wieder berücksichtigen werden. Der Gewittersturm in der Nacht auf den Sonntag hat uns einen unserer 3 Sonnenschirme vom Deck gefegt. Wenigstens hat er etwas Abkühlung gebracht.
Sonntag 11. Juli
Vorbei an Sarralbe bis Wittring. Übernachtung im Hafen von Wittring und Nachtessen im Restaurant gleich neben dem Hafen. Es ist Fussball WM Finale was aber die meisten von uns kaum interessiert.
Montag, 12. Juli
Weiterfahrt bis nach Saarbrücken. Wir haben uns entschlossen im Osthafen anzulegen. Es ist eine gute Hafenanlage mit allen Einrichtungen. Das Zentrum ist einfach mit der S-Bahn erreichbar. Nachtessen im "Stiefel"
Mittwoch, 14. Juli
Stadtrundfahrt in Saarbrücken mit dem Schiff bis oberhalb der Luisenbrücke. Shoppinghalt und Fototermin beim Saarkran
Entgegen anderslautenden Meinungen waren die Schleusen in Frankreich am 14. Juli in Betrieb. Wir fahren bis Sarreguemines (Saargmünd) und legen vor dem Casino an. Herrliches Nachtessen im "l'Olivier", nach mehrheitlicher Meinung das beste Nachtessen der Tour.
Donnerstag, 15. Juli
Einkaufen im Supermarkt vor der Schleuse 27 direkt an der Saar. Fahrt bis in den neuen Hafen von Harskirchen. Interessierte werden mit dem Velo in Sarralbe abgesetzt - Besichtigung der Stadt und Fahrt auf dem Treidelpfad nach Harskirchen. Grill Nachtessen und ein Schluck Prune.
Freitag, 16. Juli
Besichtigung der Mühle Willer in Harskirchen (Die letzte von einem Wasserrad angetriebene Mühle an der Saar) Interessante Führung durch den Müller Roger Roeser. Alles ist im Originalzustand von 1921 und wird einmal in der Woche mit Bienenwachs gepflegt. Nur ein Getreidesilo musste vor einiten Jahren angeabaut werden, weil die Bauern das Getreide nicht mehr in Juttesäcken anliefern wollten.
Weiterfahrt bis Mittersheim. Die Dieseltankstelle in Mittersheim ist nicht mehr in Betrieb, wir haben aber noch genügend Diesel für den Rest der Reise. Sauerkraut - für die, die wollen - im Café du Port.
Samstag, 17. Juli
Schleusentreppe bis zum Port du Houillon. Madlen bereitet die legendären Spaghetti Smirnoff zu.
Sonntag, 18. Juli
Zurück nach Niderviller. Nachtessen im Relais de la Poste in Sarrebourg - gut wie immer.
Winterlager
So Ende Oktober, anfangs November wird der SEEADLER jeweils eingewintert und steht dann bis zum Beginn der Saison des nächsten Jahres auf dem Parkplatz.
Auswinterung und Einwasserung
Am 19. März 2012 wurde der SEEADLER ausgewintert und wieder im Canal de la Marne au Rhin "freigelassen"
Erste Ausfahrt zum Port du Houillon
Nach einer kurzen Inbetriebsetzung des Schiffes fahren wir bei schönstem Frühlingswetter zum Port du Houillon.
Dort sind sie gerade am Kranen.
Boot und Wein 2012
Eine Kombination aus Weinfest, Oldtimer Treffen und "Open Boat" findet jeden Frühling im Port Fluvial du Tannenheim in Niderviller statt.
Wie jedes Jahr verbringen wir das Wochenende in Niderviller und besuchten wir den Anlass.
Die längst fällige Reparatur der gesandeten Fläche am Bug wurde auch an diesem Wochenende erledigt, mindestens so weit die Farbe reicht.
Das Panorama braucht Java und funktioniert deshalb auf iPhone/iPad nicht.
Hier geht es zum Panorama ohne Java
Auffahrt 2012
Über das Auffahrts-Wochenende haben wir zum ersten Mal die neu automatisierten Schleusen im Saar-Kohle-Kanal nach Mittersheim in Angriff genommen. Alle 13 Schleusen vom Port du Houillon bis nach Mittersheim sind ab diesem Jahr automatisiert. Die Schleuse N 1 ist noch besetzt. Dort erhält man die Fernbedienung für die übrigen Schleusen.
Das Wetter hat mitgespielt, es war etwas windig, aber schön. Auf dem Canal de la Marne au Rhin war viel Betrieb, der Canal des Houillères de la Sarre war ruhig, es begneten uns nur ganz wenige Schiffe und im Hafen von Mittersheim war viel Platz.
Fronleichnam
Wir nutzten das lange Fronleichnams-Wochenende für eine Kombination von Ausfahrt und Unterhalt.
Zusammen mit der Crew der "AMSTERDAM" eine Navig 34 von Navig"France, fuhren wir durch die beiden Tunnel und das Schiffshebewerk nach Lutzelbourg.
Das Wetter war schön, viel besser als die Prognosen, aber etwas windig.
Bei der Anlegestelle Lutzelbourg wurde die Infrastruktur ausgebaut. Es hat neu Säulen mit Strom und Wasser fast bis zur Schleuse 21. Das Essen im Hôtel des Vosges war gut wie immer.
Einige Unterhaltsarbeiten konnten auch noch vor den Sommerferien erledigt werden.
- Gewaschene und gebügelte Vorhänge montiert.
- Den ersten Teil des Steuerhauses mit Holzschutzlasur gestrichen.
- Das Dachfenster neu abgedichtet.
- Scheinwerfer ersetzt.
- Lenzpumpe revidiert
- Einige kleine Elektrik-Probleme behoben.
- Auspuffschlauch ersetzt.
So ist das Schiff jetzt technisch für die Sommerferien optimal vorbereitet.
Freitag |
Anreise |
R | |||
Samstag |
Niderviller-Saverne |
7:15 h |
13 Schleusen |
R | |
Sonntag |
Saverne Brumath |
7:00 h |
15 Schleusen |
S | |
Montag |
Brumath-Strasbourg |
4:15 h |
8 Schleusen |
R | |
Dienstag |
Strasbourg |
R | |||
Mittwoch |
Strasbourg-Brumath |
4:15 h |
8 Schleusen |
S | |
Donnerstag |
Brumath-Hochfelden |
2:30 h |
5 Schleusen |
S | |
Freitag |
Hochfelden-Saverne |
4:15 h |
10 Schleusen |
R | |
Samstag |
Saverne Lutzelbourg |
3:30 h |
9 Schleusen |
R | |
Sonntag |
Lutzelbourg-Niderviller |
4:00 h |
4 Schleusen |
R |
R= Essen im Restaurant S=Essen auf dem Schiff
Das Programm konnte so zum grössten Teil eingehalten werden. Am Schluss gab es allerdings wegen starken Winden etwas Verzögerung.
15.August
Region Etang de Gondrexange
15. bis 19. August
Wegen dem heissen Spätsommer mussten wir das Programm etwas anpassen und dem Schatten nach fahren.
Statt, wie vorgesehen, den Parc animalier de Sainte-Croix zu besuchen, haben wir am Peniche Wendeplatz am Etang de Gondrexange im Schatten des Waldes gejasst.
Winter, bis auf weiteres keine Aktivitäten:
Es ist Winter am Canal de la Marne au Rhin.
Der Port fluvial du Tannenheim in Niderviller ist zugefroren und mit Schnee bedeckt.
Kontrolle im Februar
Dem Seeadler geht es gut im Winterquartier, es ist alles in Ordnung.
Der Hafen ist zugefroren, der Kanal mit Eisschollen übersät.
Malerarbeiten
Wie jedes Jahr fand der Anlass "Boot und Wein auch dieses Jahr statt.
Wir nutzten die Gelegenheit, um den SEEADLER für die Einwasserung vorzubereiten.
Dieses Jahr haben wir auch den blauen Teil neu gestrichen.
13. - 14. Juli Bataville
Ausfahrt vom 13. - 14. Juli
Wir fuhren wieder einmal an unser "Plätzchen" in der Nähe von Bataville.
Diese Jahr fand die Einwasserung am 29./30. März bei schönem Frühlingswetter statt.
Vorher mussten noch diverse Malerarbeiten am Unterwasserschiff ausgeführt, und das total überholte Steuerruder montiert werden.
Schiffsputz
Über den Winter setzt sich immer viel Dreck fest. Diesem wird dann jeweils mit dem Kärcher gründlich zu Leibe gerückt.
Da die Velos, insbesondere die eBikes relativ schwer sind, und das Verladen mühsam ist, habe ich einen "Velokran" konstruiert.
Die ersten Tests waren durchaus erfolgreich.
24. Juli bis 03. August
Eigentlich wollten wir bis Sarreguemines (deutsch Saargemünd) fahren. Sarreguemines liegt im Nordosten Lothringens, unmittelbar an der Grenze zum deutschen Bundesland Saarland. In Sarreguemines mündet die Blies in die Saar, die über den Saarkanal mit dem Rhein-Marne-Kanal (Canal de la Marne au Rhin) verbunden ist.
Da die Wetterprognosen nicht sehr vielversprechend waren, haben wir in Haarskirchen gewendet und sind dann durch die grosse Schleuse von Réchicourt noch ein Stück Richtung Nancy gefahren.
Hier ist der ursprüngliche Reiseplan:
reiseplan_juli_2014.pdf
Sommerferien 15. bis 30. August
Auf der Internet-Seite des VNF konnte man lesen:
Le 10 mai 2008, un glissement de terrain est survenu dans le bief de partage situé à 1 km en amont de l"écluse n 1 versant Moselle à Ludres.
La navigation de ce canal de jonction entre le canal de la Marne au Rhin Est et le canal des Vosges a été interrompu...
... C"est donc avec un grand plaisir que les usagers des voies d"eau empruntent le canal de jonction, embranchement de Nancy, depuis juin 2012.
Details siehe unter diesem Link:
http://www.sn-nord-est.developpement-durable.gouv.fr/spip.php?article3700
Wir wollten schon lange einmal das "Embranchement de Nancy" befahren, und haben das diesen Sommer gemacht.
Hier die Reiseplanung im Detail:
Reiseplan:
Toul
Zitat aus Wikipedia:
"Die Stadt Toul liegt im Nordosten Frankreichs, am westlichsten Punkt der Mosel (Moselle), etwa 320 Kilometer östlich von Paris und 18 Kilometer westlich von Nancy. Toul wird auch vom Canal de la Marne au Rhin (dt: Rhein-Marne-Kanal) erschlossen, der unter Ausnutzung weiterer Kanäle eine schiffbare Verbindung aus dem Raum Paris bis an den Rhein ermöglicht."
Luftaufnahme von Toul
Wir haben in Toul 3 Mal übernachtet, die Stadt und die Umgebung, insbesondere die aufstrebende Weinregion "Cote den Toul" mit dem bekannten "Gris de Toul" besichtigt.
September
Herbst-Ausflug bis vor die Schleuse Nr. 2 im Saar-Kohlekanal. Der Saar-Kohle-Kanal zweigt bei Gondrexange von Rhein-Marne-Kanal ab. Dieser Kanal, auf dem einst Steinkohle vom Saarland ins Elsass transportiert wurde, wurde 1866 eröffnet.
Route in Google Earth
27. bis 30. September
Ende September sind wir auf dem Canal des houillères de la Sarre noch einmal die 13 Schleusen bis zum Port fluvial de Mittersheim gefahren.
Das war eine gute Übung für meine "Neu-Matrosen"
Reise-Plan
Einwinterung 14./15. November
Dieses Jahr waren wir mit der Einwinterung etwas später dran als üblich.
Das Programm sah wie folgt aus:
Wasser ablassen
Motorenoel und Oelfilter wechseln
Ausräumen und Verladen (Velo, Lebensmittel, alle nicht winterfesten Sachen, wie Duschmittel usw, elektronische Geräte)
Bettzeug in die Schränke räumen
Tisch und Stühle in die hinterste Kabine
Hintere Türe durch Brett ersetzen
Dach vorbereiten
Kranen
Kärchern
Auf Winterplatz transportieren
Trinkwasserversorgung inkl Boiler und Windkessel komplett entleeren
Abwasser (Toiletten, Duschen, Lavabo) mit Frostschutz wintersicher machen
Motorkühlung (äusserer Kreislauf) mit Frostschutz füllen
Wasserabscheider reinigen und Dieselfilter ersetzen
Entfeuchter aufstellen
Blachendach montieren
Winterlager
Mitte November wurde der SEEADLER eingewintert und steht jetzt bis zum Beginn der neuen Saison auf dem Parkplatz.
Parroy im Juli
Der Plan war eigentlich nach Nancy zu fahren.
Wegen dem starken Wind haben wir dann vorzeitig in Einville au Jard gewendet.
Von Niderviller aus haben wir dann Lunéville und Nancy mit dem Auto besucht.
Mittersheim Mitte August
Ausfahrt auf dem Canal des Houillères de la Sarre über die 13 Schleusen bis Mittersheim.
Fotos (C) Hunzikerfoto
Metz August September
Sommerferien via Nancy nach Metz
Es war schön, wieder einmal auf der Mosel zu fahren und von Metz waren wir begeistert.
Vorbereitungen für die Saison 2016
Wie immer hat der Seeadler auf dem Parkplatz unter der blauen Plane überwintert.
Anschliessend wurden die schon lange fälligen Renovations-Arbeiten in Angriff genommen.
Insbesondere mussten die gesandeten Flächen auf dem Deck und vor den Türen erneuert werden.
Manchmal die grösseren Schiffe, die wieder vorbei kommen, seit das Hebewerk wieder in Betrieb ist ...
Auffahrt
Nach 3 Jahren durfte der SEEADLER endlich wieder einmal durch die beiden Tunnel und das Hebewerk fahren. Das Wetter hätte dazu nicht besser sein können.
Ende Mai
Ende Mai sind wir gerade noch einmal durch die Tunnel und das Hebewerk via Lutzelbourg nach Saverne gefahren.
Am Montag war dann noch etwas Zeit für Kultur. In Sarrebourg gibt es das grösste Fenster von Chagall zu besichtigen.
1. August in Dettwiler
Ausfahrt via Hebewerk bis nach Dettwiller, wo wir den 1. August feiern.
Von Saverne machen wir mit dem Zug einen Ausflug nach Strasbourg.
Saverne Strasbourg
Nachdem wir im Frühling wegen dem Wetter verschieben mussten, konnten wir den Ausflug jetzt nachholen.
Die Reise geht nach Saverne mit einer Exkursion mit dem Zug nach Strassburg
Reparatur Steuerhaus
Es ist Winter in Niderviller, der canal de la Mare au Rhin ist gefroren.
Das Holz des Steuerhauses war an 3 Stellen in einem schlechten Zustand.
Die Winterpause wurde jetzt genutzt, um das zu reparieren.
Auswinterung, Einwasserung
Wir haben das schöne Frülingswetter genutzt um den Seeadler auszuwintern und einzuwassern.
Vorher war noch malen angesagt:
Der untere hellelfenbein-farbige Teil wurde erneuert (man beachte auch den neuen "Seeadler" Schriftzugs.)
Das reparierte Steuerhaus musst neu lasiert werden.
Erste Fahrt nach Lutzelbourg
Dank des schönen Frühlingswetters konnte ich mit meinem Besuch aus California/Griechenland eine erste kurze Fachrt nach Lutzelbourg unternehmen.
Das volle Programm (Tunnel, Hebewerk, Schleusen) kann auf dieser Route in kurzer Zeit erlebt werden, ideal für eine erste Fahrt auf dem Canal de la Marne au Rhin.
Alles am Seeadler hat bestens funktioniert.
Winterlager
Am 17. Oktober wurde der SEEADLER eingewintert und steht jetzt bis zum Beginn der neuen Saison auf dem Parkplatz.
Kontrolle nach dem Sturm Burglind:
Der Seeadler hat den Sturm gut überstanden, lediglich ein paar Spanngummi der Blache waren ausgehängt.
Juli: Saarkanal bis Saarbrücken
Fahrt via Canal de la Marne au Rhin, Canal des Houillères de la Sarre, kanalisierte Saar und schliesslich auf der Saar in den Osthafen von Saarbrücken.
Die Reise nach Saarbrücken ist möglich geworden, weil die Schleuse von Güdingen wieder offen ist.
Siehe auch hier:
Güdinger Schleuse wieder offen
Juli Saverne
Bei sommerlichen Temperaturen von deutlich über 30 C sind wir nach Saverne gefahren. Dabei wurde die Ausbildung von Jung-Matrosen nicht vernachlässigt.
Ganz nebenbei erhielten wir eine Einführung ins "Geocaching".